Ruf uns an: 0911 – 892 10 441

Schreib uns: info@das-studio-nbg.de

DAS STUDIO - Yoga-Präventionskurs

Yoga -Präventionskurs

Wer kennt das nicht: jeden Tag von einem Termin zum anderen hetzen, Termindruck im Job, Hektik im Alltag und laufend schlechte Nachrichten. Da liegen die Nerven schon mal blank, der Stresspegel steigt und die “Zündschnur” wird deutlich kürzer. Häufig vergessen wir dabei das Wichtigste im Leben – und zwar unser Selbst!

Mit den Methoden des Hatha Yoga kannst Du wieder zu Deinem Selbst zurückkehren und eine neue/alte Verbindung zu Dir aufnehmen.

 

Der nächste Kurs startet am
02. Mai 2024.

Entspannen und bei Dir ankommen

Yoga als ganzheitliches Übungssystem erhöht die Beweglichkeit, kräftigt unseren Organismus, stärkt das Immunsystem und fördert die Fähigkeit zur Entspannung.

 

Unser Hatha Yoga Präventionskurs schult Dein Körperbewusstsein durch das Erlernen und Praktizieren von Körperhaltungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama) und Entspannungsübungen. Mit diesen achtsam ausgeführten Hatha Yoga Übungen entwickelst du die Fähigkeit, Signale des Körpers richtig zu deuten, frühzeitig zu beachten und Krankheiten vorzubeugen.

Du erfährst die positive Wirkung von Yoga und bekommst wertvolle Tipps und Hinweise, um anschließend diese Übungen eigenständig zu Hause weiter machen zu können. Darüber hinaus werden unsere Kurse bereichert durch Meditation, gesunde biologisch-vegetarische Ernährung und andere interessante Aspekte des Yoga.

DAS STUDIO - Yoga
DAS STUDIO - Yoga

Yoga ist wie ein bunter Blumenstrauß an verschiedenen Methoden, die Körper und Geist entspannen, stärken, beweglicher machen und gesund erhalten. 

In unserem Präventionskurs bedienen wir uns der erfolgreichsten Anwendungen wie z.B. Körperübungen, sog. Asanas, mentale Techniken, Atemübungen und Meditationstechniken. Wir suchen uns also die schönsten Blumen aus und Du erstellst Dir Deinen eigenen Blumenstrauß.

Yoga ist weder Sport noch eine Religion. Es gibt für jeden Körper, jeden Fitnessgrad passende Yogaübungen. Dennoch gilt: Menschen mit Vorerkrankungen, wie Bluthochdruck, Bandscheibenvorfall, Ischiasbeschwerden, sollten zuvor einen Arzt konsultieren, worauf sie achten müssen.

Grundsätzlich gibt es für jedes Level die passenden Übungen. Im Yoga gibt es kein „Muss“ und auch keinen Wettbewerb. Nach einigen Unterrichtseinheiten bemerkst Du schnell, wann Du Dich noch etwas mehr fordern möchtest und wann nicht. 

Der Präventionskurs ist für Anfängerinnen und Wiedereinsteigerinnen geeignet; die Übungen beginnen auf einem leichten Niveau.

Yoga verschafft Dir einen klaren Geist und einen starken Körper. Die Atemübungen erhöhen die Lungenkapazität – und mehr Sauerstoff im Körper und vor allem im Gehirn sorgt für kreative Denkprozesse und schnelle Lösungen für die Aufgaben im Alltag. 

Yoga kann Dein „Selbstbewusstsein“ stärken. Du wirst Dir Deiner Selbst (wieder) mehr und mehr bewusst.

Yoga stärkt aber auch Deine Muskulatur, steigert die Flexibilität und kann vielen Erkrankungen vorbeugen.

Beispielsweise stärkt Yoga den Rücken und hält ihn flexibel. Die Wirkung geht sehr tief ins Nervensystem und gibt Dir die Möglichkeit, aus Hektik und Stress auszusteigen. Ist Dein Atem im Einklang mit der Bewegung, kann sich Deine Psyche beruhigen und  Dich resistenter gegen Stress machen.

Die Wirkung von Yoga bei Depression ist bereits untersucht. In einer Studie mit Veteranen waren bereits nach 8 Wochen Yoga die Symptome merklich reduziert.
Dieses Ergebnis konnte auch bei anderen Studien immer wieder bestätigt werden.

DAS STUDIO - Yoga

Kursbeschreibung

Termin

jeden Donnerstag um 18:30 Uhr

Der nächste Kurs läuft vom 02. Mai bis 18. Juli 2024. In den Pfingstferien fällt der Kurs am 23. Mai und 30. Mai 2024 aus.

Der Kurs findet ausschließlich als Präsenzkurs / Kurs vor Ort statt. 

Kursleitung

Stefanie Koch

Ort

“DAS STUDIO – Frauenfitness” – Laufertorgraben 2, 90489 Nürnberg

Inhalt

Was ist Hatha Yoga, Zweck, Herkunft, Geschichte; Arten von Atemübungen und deren Wirkung; Entspannungsmethoden / Meditation; Zusammenhang zwischen Körper- und Geisteshaltung; wie du effektiv deine Flexibilität erhöhst

Und natürlich ganz viel Praxis und noch mehr Praxis.

bitte mitbringen

bequeme Sportkleidung, Socken und ggf. eine Decke

Kosten

139,00 Euro

Die Kursgebühr ist vor Beginn des Kurses zu entrichten.

Krankenkasse

Der Kurs ist nach von der Zentrale Prüfstelle Prävention als Präventionskurs nach § 20 SGB V zertifiziert.

Die gesetzlichen Krankenkassen können den Kurs bezuschussen. Falls Du privat versichert bist, frage bitte bei Deiner Krankenkasse bezüglich eines Zuschusses nach.

DAS STUDIO - Yoga-Präventionskurs

Teile uns Dein Interesse an dem nächsten Kurs mit.

Du hast weitere Fragen?

Dann ruf uns unter 0911 – 892 10 441 an oder schreibe uns unter info@das-studio-nbg.de eine Mail.

Wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir.

Stefanie Koch und Team

telefonisch

Du kannst uns während unserer Öffnungszeiten unter folgender Telefonnummer erreichen:

0911 – 892 10 441

Gerne kannst Du uns auch eine Nachricht hinterlassen und wir melden uns umgehend.

DAS STUDIO - Kontakt per Mail

per Mail

Mitgliedschaft beenden

Es ist sehr schade, dass Du uns verlassen möchtest.

Du möchtest uns etwas mitteilen?

Deine Daten werden an dieser Stelle weder gespeichert noch verarbeitet.