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„Du wirst dich nach zehn Stunden besser fühlen, nach zwanzig Stunden besser aussehen und nach dreißig Stunden wirst du einen komplett neuen Körper haben.“

Joseph Hubert Pilates

Pilates ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für Körper und Geist – ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur – insbesondere der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Erfunden und entwickelt wurde diese Methode von Joseph H. Pilates zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Er nannte seine Methode zunächst Contrology, da es bei Pilates darum geht, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern.

Worum geht es?

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Die Muskulatur wird also gleichzeitig gedehnt und gekräftigt, die Haltung verbessert, die Körperwahrnehmung geschult und das Gleichgewicht optimiert.

  • Mittels ruhiger und bewusster Bewegungsausführung wird das Zusammenspiel zwischen Körper und Geist trainiert
  • Das Pilates-Matwork-Training stellt ein ganzheitliches Training dar
  • Der Schwerpunkt des Pilates-Matwork-Trainings liegt in der Kräftigung des Körperzentrums, des sogenannten Powerhouse
  • Das Pilates-Matwork-Training ist sanft und doch intensiv, anstrengend und doch entspannend; koordinativ anspruchsvoll und doch leicht erlernbar
  • Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden
  • Gleichzeitig wird die Atmung geschult

Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Generell ist die Verletzungsgefahr jedoch eher gering.