Ruf uns an: 0911 – 892 10 441

Schreib uns: info@das-studio-nbg.de

Die goldene Regel

um dauerhaft wirklich abzunehmen

von Stefanie Koch
Das Studio - die goldene Regel zum Abnehmen

Um dauerhaft abzunehmen, gibt es nur eine einzige Regel, die Du konsequent beachten solltest. Für mich ist es “Die goldene Regel” der Ernährung. Sie ist ganz einfach und banal – und dennoch echt wirkungsvoll.

Kennst du das?

Immer wieder von Neuem fast Du den Entschluss endlich abzunehmen etwas weniger Gewicht auf die Waage zu bringen, Dein Hüftgold zu reduzieren und den Bauchumfang kontinuierlich kleiner werden zu lassen. Du bist bereit alles, aber wirklich alles für ein besseres Lebensgefühl, eine sexy Taille und Deine Gesundheit zu tun.

Deshalb wühlst Du Dich durch unendliche viele Seiten im Internet mit den besten Diät-Tipps, kaufst eine erfolgsversprechende Zeitschrift nach der anderen; alle versprechen Dir den Verlust von x kg in 2 Wochen. Du kaufst Dir ganz viele schlaue Bücher mit den neusten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen und Abnehmgeheimnissen.

Und was passiert?

Du startest volle Energie und Motivation, bist begeistert von der aktuellen Diät. Reduzierst Deine Kalorienzufuhr auf 1.200 oder weniger. Alles läuft super und Du bist absolut begeistert. Du ziehst das voll Energie und Ehrgeiz für 2 bis 4 Wochen durch – hast tolle Resultate und bekommst von Deiner Familie, Deinen Freundinnen und Deinen Arbeitskolleginnen tolle Komplimente.

Endlich ist alles super! Wirklich alles?

Nein warte, da stimmt doch etwas nicht. Kaum hast du mit der Diät aufgehört und isst wieder ganz normal, klettert der Zeiger auf der Waage in die andere Richtung. Nach und nach wird der gerade noch zu weite Hosenbund erneut zu eng. Alles geht  in die umgekehrte Richtung und nach einigen Wochen ist das alte, das Ausgangsgewicht wieder erreicht, wenn nicht sogar übertroffen.

Du denkst Dir ...

“… so ein Mist, warum habe ich das überhaupt gemacht. War doch eh alles für die Katz. Jetzt spielt das auch alles keine Rolle mehr und ich esse einfach wieder wie immer. Die Pfunde und ich sind einfach die allerbesten Freundinnen – wir werden uns nie trennen. Schokoriegel, wo bist Du!”

Aber: Halt, Stopp! So nicht meine Liebe! So einfach kannst Du Dich nicht aus der Affäre ziehen.

Aufgeben ist keine Option!

Jetzt bloß nicht zu früh die Finte ins Korn werfen oder aber sie sofort wieder rausholen. Bereite Dich auch nicht darauf vor mit Deinen Pfunden eine lebenslange Beziehung einzugehen. Wenn Du es richtig anstellst, stehen die Zeichen auf Trennung!

Kurz gesagt: es gibt eine ganz einfache Regel und gesund abzunehmen und Dir Deinen Abnehmerfolg langfristig zu sichern – und jetzt bitte nicht lachen oder den Kopf schütteln:

Das Studio - Aufgeben ist keine Option

Die goldene Regel: Nimm täglich weniger Kalorien zu Dir als Du benötigst!

“Ja, ja ist klar!” denkst Du Dir vermutlich “Und was habe ich in der Vergangenheit gemacht? Bei jeder Diät, bei jeder Ernährungsumstellung habe ich doch immer weniger Kalorien zu mir genommen, als ich verbraucht habe.” 

Nun aber mal Hand auf das Herz: Hast Du das wirklich oder hast Du nur vorübergehend quasi die Nahrungszufuhr komplett eingestellt? Und hast Du damit Deinen Körper in einen Fastenmodus versetzt? Um danach sofort wieder in den Normalzustand zurückzukehren?

Das ist der ganz klassische JoJo-Effekt – mal nach unten, mal nach oben, mal nach unten, mal nach oben, usw. usw ….

Um langfristig und dauerhaft abzunehmen, brauchst Du auch eine langfristige und nachhaltige Strategie.

Kurzfristige Erfolge bringen uns nicht dauerhaft an das Ziel. Das gilt so ziemlich für Alles im Leben. Für ein gesundes Abnehmen brauchst Du einen langen Atem und den festen Willen auch bis zum Ende durchzuhalten. Du benötigst ein beständiges, aber auch langfristig gesundes Kaloriendefizit bei Deiner Ernährung; keine Crash- oder Fastenkuren.

Also denke immer an die goldene Regel: nimm weniger Kalorien zu Dir, als Du einen Tag verbrauchst. Schließe jeden Tag mit einem leichten Kaloriendefizit ab und Deine überschüssigen Pfunde verabschieden sich nach und nach auf Nimmerwiedersehen!

Ein gesundes Kaloriendefizit liegt so ca. 150 bis 250 kcal unter Deinem täglichen Energiebedarf. Du kannst es sogar noch ein wenig erhöhen, wenn Du in Deinen Alltag regelmäßige Bewegung und etwas Sport einbaust. Mit 30 Minuten täglich Spazierengehen kannst du gut und gerne 100 bis 120 kcal verbrennen. Die Anzahl der verbrauchten Kalorien ist dabei unter anderem von Deinem Tempo, Deinem Alter, Deinen Geschlecht und auch Deinem Gewicht abhängig. Das Gleiche schaffst du übrigens auch mit 30 Minuten Bach-Beine-Po, Yoga oder Pilates. Du musst nicht immer rennen um abzunehmen.

Damit hast Du zwei ganz wichtige Stellschrauben mit denen Du langfristig Deinem Ziel zu weniger Gewicht auf der Waage und mehr Wohlfühlen in Deinem Leben näher kommst.

In den nächsten Artikeln geht es um die einzelnen Bausteine Deiner nachhaltigen Strategie zur Umsetzung der goldenen Regel:

Freu Dich schon jetzt auf die Fortsetzung!

Das könnte Dich auch interessieren

Dein Online-Vorteil nur einmalig buchbar 5,99 Euro

Mitglied werden

Anmeldung zum Probetraining

Für das Probetraining berechnen wir eine Gebühr von 10,00 Euro (Jumping 15,00 Euro), die bei Vertragsabschluss verrechnet wird.

Das Probetraining ist nur einmal pro Person buchbar.

Mitgliedschaft beenden

Mitgliedsvertrag beenden
und nicht länger profitieren.

Unabhängig der Erklärung zur Beendigung Deiner Mitgliedschaft benötigen wir für die Bearbeitung Deines Anliegens in der Regel bis zu 3 oder 4 Tage Zeit. In dringenden Fällen stehen wir jedoch gerne telefonisch unter 0911 – 892 10 441 oder vor Ort persönlich zur Verfügung.

Deine Daten werden an dieser Stelle weder gespeichert noch verarbeitet.